Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
zurück zur Übersicht
 Die Welt ist bunt!
Farben haben eine große psychologische Bedeutung. Sie verraten etwas über unsere Persönlichkeit oder beeinflussen unsere Stimmung. Das ist der Grund, warum man Psychologen zu Rate zieht, wenn z.B. neue Polster für öffentliche Verkehrsmittel angeschafft werden sollen oder warum es so wichtig ist, zwischen einem graublauen und einem blaugrauen Anstrich im Konferenzsaal zu unterscheiden. Ja, Farben spielen eine wichtige Rolle. Um so dringlicher ist es, sich auch auf der Ebene des Skispringens einmal mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Wo begegnen uns im Skispringen Farben? Natürlich vor allem bei Kleidung und Ausrüstung! Allein die Anzüge geben schon reichlich Stoff her. Und zwar im doppeldeutigen Sinne des Wortes. Die eigentlich recht grelle Farbe Orange gehört zum gewohnten Bild. Das beißt sich zwar geradezu erschreckend mit manchem Helm, aber was soll’s. Lila wird ja ohnehin Trend. Und schließlich gibt’s die äußerst kleidsamen Silberanzüge. Die passen nun wirklich zu allem! Obwohl ich persönlich ja immer noch auf den passenden lila Milka-Anzug aus der Werbung warte. Sieht zwar...äh....ungewöhnlich aus, aber wäre doch mal was ganz anderes.

Kreativität zeigt auch Russland. Weg vom orange-silbernen Einerlei! Grün ist Trumpf! Und das ist enorm praktisch, denn auch wenn man sich die Namen nur schwer merken kann, erkennt man die Russen dank Neongrün sofort. Meine Favoriten ja außerdem die Norweger. Blau ist meine Lieblingsfarbe. Und sowieso: „A way of living“. Das hört sich doch richtig gut an! Janne ist dann sozusagen der Ferrari unter den Skispringern, klassisch in rot.

Selbst Rosa findet sich bei einigen und hier ist es jetzt sicher gut, dass ich kein Fan von Freud bin, denn der könnte uns darüber sicher was Interessantes zu erzählen. Aber eigentlich sind da die Möglichkeiten ja noch lange nicht ausgereizt! Bedauerlich, dass z.B. Dieter Thoma’s weißer Olympiaanzug von Nagano in der Qualifikation gegen Orange scheiterte. Obwohl, da könnte man die Springer ja vor dem Schnee nicht mehr sehen..... Wie wär’s denn mal mit positven Signalen in Gelb? Passend zu vielen Skiern und bei Kasai sogar zur Haarfarbe. Und Martin dann ganz in Schwarz? Wie Zorro? Das wär’s doch! Gäbe auch klasse Anregungen für die Presse. Oder sogar „Martin - Der maskierte Held“ als japanische Comicserie nachmittags auf RTL II ? Die zunehmende Verjüngung der Fans ließe da ja Spielraum für neue Projekte. Überhaupt! Warum gibt’s eigentlich keine gemusterten Skianzüge?

Es müßten ja nicht unbedingt Blumen und Herzchen sein, (obwohl............) aber ein fesches Karo, warum nicht? Oder gestreift. Der Tigenenten-Club würde sicher gern als Sponsor in Erscheinung treten. Da tun sich doch wirklich ungeahnte Möglichkeiten auf.............. Doch verlassen wir das Spielfeld der Phantasie und wenden uns wieder den Tatsachen zu. Und da gibt es etwas, wofür ich das DSV-Team echt loben muss. Diese Wärmeanzüge in Hellblau mit den roten Streifen. Die sind spitze! Man erkennt mitten im dichtesten Schneetreiben aus 3 km Entfernung, wer zum Deutschen Team gehört. Das ist nicht nur praktisch, sondern demonstriert auch solidarischen Zusammenhalt.

Die Österreicher drücken den ja eher durch die Wahl ungewöhnlicher Kopfbedeckungen aus......... Doch eine Farbentgleisung haben sich auch unsere hübschen Adler geleistet. Wer zum Teufel hat bloß diese furchtbaren Pullover für das deutsche Team ausgesucht?!? Für diese Farbe gibt’s eingentlich keine Bezeichnung. Im weitläufigsten Sinne würde ich das als grün bezeichnen. Erinnert irgendwie an Entengrütze. Ob das was mit dem Sponsor zu tun hat? Aber welche Firma vertreibt schon Entengrütze? Und vor allem: Was sagt diese Farbwahl über das DSV-Team aus? Da gibt’s bestimmt irgendwo ‘nen schlauen Artikel drüber. Immerhin beweisen sie auch hier echte Loyalität und laufen alle zusammen in den scheußlichen Dingern rum.

Und was läßt sich nach diesen durch und durch wissenschaftlichen Betrachtungen sagen?

Die Welt ist bunt!

Skispringen auch und wenn man mir soviel Geld dafür geben würde, hätte ich auch kein Problem damit, einen lila Helm zu tragen! (Obwohl ich wahrscheinlich ernste Bedenken hätte, unter einen Text meine Unterschrift zu setzen, der mit „Das Geheimniss meiner Stärke“ beginnt und erzählt, dass ich nur deshalb „cool genug“ beim Springen bin, weil ich mir mentale Stärke aus den Bergen hole.........*kicherkicher*) Fazit: Die schönsten Pausen mögen zwar Lila sein, aber beim Skispringen bleibt uns die kunterbunte Vielfalt hoffentlich erhalten!

Und ich bin mir sicher, da wäre Freud auch für gewesen.

;-) Inga Wadenpohl