Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
zurück zur Übersicht
 Deutsche Meisterschaften in Oberstdorf (20.-22.7.2000)

Bei sommerlich warmen Temperaturen (sonnenbrandgefährlich besonders am Nachmittag...am Abend an der Schanze suchte man dann verzweifelt nach Pullis, Decken oder anderen Kleidungsstücken zum Anziehen, Umhängen, etc. damit es nicht zu kalt war) fanden die diesjährigen deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombination und des Spezialspringens in Oberstdorf statt.

Für die Athleten der nordischen Kombination stellte die deutsche Meisterschaft im Sommer eine "Premiere" da, wobei es für die Spezialspringer nach Hinterzarten 1999 bereits die zweite dt. Meisterschaft war, die im Sommer stattfand was den meisten Springern aufgrund der Wettkampfdichte im Winter besser gefällt (oder ist es etwa doch weil die Fans -vornehmlich die weiblichen- im Sommer spärlicher bekleidet sind, als im Winter....*g*)!

Aufgrund der Erfahrungen aus dem Winter angesichts der wachsenden Beliebtheit der Spezialspringer deutete alles darauf hin, dass auch hier mit einer grossen Besucherzahl zu rechnen ist, was dann auch so war (es wurden auch "ältere" Semester gesehen, die zuweilen den "Kreischies" richtig Konkurrenz gemacht haben).

Allerdings galt doch das grösste Zuschauerinteresse den Jungs um Martin Schmitt und Sven Hannawald (Maaaadddddinnnnn, Hanniiiiii*kreisch*) was im Hinblick auf die wirklich tolle sportliche Leistung der nordischen Kombinierer -deren Wettkämpfe in brütender Hitze stattfanden und die zum Teil nicht nur an ihren eigenen Wettbewerben, sondern auch noch an den Wettkämpfen der Spezialspringer teilnahmen- sehr bedauerlich war! Auch diese Jungs hätten mehr Zuschauer und öffentliches Interesse verdient gehabt! Aber hier gilt auch die Kritik dem Veranstalter: Als wir zum 7,5 km Sprint der nordischen Kombinierer am Freitag Nachmittag wollten und wie in einem Labyrinth in Oberstdorf umherirrten, konnte uns keiner sagen, wo genau der Start sich befindet, geschweige denn dass irgendwo ein Hinweisschild angebracht gewesen wäre (Dankeschön an den netten Herren der uns dann vor dem Kurzentrum aufgelesen hat und uns endlich auf den "RICHTIGEN" Weg gebracht hat...*g*)

Alles in allem haben wir spannende Wettbewerbe miterleben können, bei denen es auch die eine oder andere Überraschung gab (vor allem war ich einigermassen überrascht als ich einige Namen und Geburtsdaten verschiedener Athleten gesehen und gehört habe,z.B.: Wer bitte ist denn Martin Schmid? Und auch Hansjörg "Jackson" Jäckle dürfte einigermassen überrascht gewesen sein, dass er jetzt vom Oldie zu einem Youngster der Schwarzwaldadler mutiert ist mit 19 (!!!) Jahren, ganz zu schweigen von Ralf Adloff, der plötzlich "Adolf" mit Vornamen hiess .....)! Ein besonderer Gruss geht an dieser Stelle auch an den Stadionsprecher (dem es trotz heftigem Hupens nicht gelang mich beim Morgensport von den "Blades" zu holen): Ich wusste gar nicht dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, zu beschreiben, dass eine Schanze bewässert wird (bepieselt, bespritzt,....)! Und der Mann mit dem "lila Kopf" ist auch nicht Ronny Ackermann, sondern Martin Schmitt.....*gggg* Man sieht: Auch der Spass kam nicht zu kurz, dazu ein andermal mehr auf dieser Seite....

 

Und hier natürlich noch die Ergebnisse:

Freitag, 21.07.2000:

Springen NK:

1.

Jens Deimel

SK Winterberg

2.

Sebastian Haseney

SCM Zella- Mehlis

3.

Ronny Ackermann

WSV Oberhof

 

7.5 km Sprint:

Wurde auf Rollerblades im "Stadtkurs Oberstdorf" ausgetragen:

1.

Ronny Ackermann

WSV Oberhof

2.

Sebastian Haseney

SCM Zella- Mehlis

3.

Marko Baacke

WSC Ruhla

Deutscher Meister war damit Ronny Ackermann vor Sebastian Haseney und Marko Baacke

(Thüringischer 3-fach-Schlag zum Ersten).

 

Mannschaftswettbewerb der Spezialspringer:

1.

Bayern I

Frank Löffler, Michael Uhrmann,

Roland Audenrieth, Georg Späth

2.

Baden- Württemberg I

Martin Schmitt, Sven Hannawald

Christoph Duffner, Hansjörg Jäckle

3.

Bayern II

Michael Neumayer, Kai Bracht,

Hans Petrat, Uli Basler

Neuer deutscher Meister ist damit der Landesverband Bayern unter dem Riesenjubel ihrer Landsleute nach einer geschlossen starken Mannschaftsleistung. Die BW- Mannschaft lieferte sich nach einem Sturz von Hansjörg Jäckle, der zum Glück ohne körperliche Folgen blieb ein "heisses" Duell mit Bayern II!

 

Samstag 22.07.2000

Springen NK:

1.

Jens Deimel

SK Winterberg

2.

Sebastian Haseney

SCM Zella- Mehlis

3.

Thomas Krause

SV Mitteltal- Obertal

 

15 km Lauf

Auf Rollskiern, ebenfalls "Stadtkurs Oberstdorf" (diesmal hatten wir den Starpunkt rechtzeitig gefunden...*g*)

1.

Sebastian Haseney

SCM Zella- Mehlis

2.

Ronny Ackermann

WSV Oberhof 05

3.

Marko Baacke

WSC Ruhla

Deutscher Meister hiermit Sebastian Haseney vor seinen thüringischen Landeskollegen Ronny Ackermann und Marko Baacke. Aufgrund der Hitze mussten der nach dem Springen Drittplazierte Thomas Krause, sowie Peter Grillhösl aufgeben.

 

 

Einzelspringen Spezialspringer:

1.

Sven Hannawald

SC Hinterzarten

2.

Christoph Duffner

SC Schönwald

3.

Frank Löffler

SC Oberstdorf

 

Sven Hannawald verteidigte somit erfolgreich seinen Titel als deutscher Meister, nachdem er im ersten Durchgang neuen Schanzenrekord mit 99 m gesprungen war (vor diesem Mann ist keine Schanze sicher *g*) Er lieferte sich mit dem Zweitplazierten und sehr stark springenden Christoph Duffner ein heisses Duell, dem Duffi sich im zweiten Durchgang geschlagen geben musste! Viel umjubelt war auch der 3. Platz von Lokalmatador Frank Löffler, der hier bei der deutsche Meisterschaft alle Tage hindurch sehr konstant und stark gesprungen ist. Auch Roland Audenrieth vom SC Partenkirchen und Alexander Herr vom ST Schonach/ Rohrhardsberg waren nach dem ersten Durchgang noch im Rennen um einen Podestplatz.

Etwas "ausser" Konkurrenz sprang dagegen Martin Schmitt (warum darf nicht auch mal ein Star einen "schlechteren" Tag haben??). Er landete auf dem 8. Platz.

An diesem Einzelspringen nahmen auch 3 Damen teil bei denen sich Michaela Schmidt (Nomen est omen?) vom SC Schönwald vor Stefanie Krieg DJK Rastbüchl und Heidi Roth SC Kleinwalsertal durchsetzte!

Insgesamt waren es für uns tolle Tage mit Klasse- Wettbewerben und viel Spass!

Ein Dankeschön geht noch ganz besonders an die netten Kombinierer einschliesslich Trainer, die mir durch ganz spezielle Hochzeitsgrüsse ein ganz spezielles Hochzeitsgeschenk ermöglicht haben.......*dankedankedanke*

Samadi