Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
zurück zur Übersicht
 Hannawald gewinnt auch zweites Springen der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen (1.1.2002)
ALLEN LESERN, FANS UND SPRINGERN EIN SCHÖNES NEUES UND ERFOLGREICHES JAHR 2002!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit strahlendem Sonnenschein konnte das heutige Springen in Garmisch beginnen. Der erste Durchgang fand im K.o.System statt. Von den 8 deutschen Springern die sich gestern qualifizieren konnten, schafften es fünf in den zweiten Durchgang. Alex Herr der sich gegen den Japaner Yamada behaupten musste kam auf 113m. Der Japaner hatte allerdings 118,5m vorgelegt. Aber nachdem Simon Ammann, der etwas später sprang auf 124m kam und gerade noch einen Sturz bei der Landung verhindern konnte, wurde der erste Durchgang anuliert und erneut mit zwei Luken weniger Anlauf gestartet. Dass hiess eine neue Chance für Alex Herr.

Michael Uhrmann schaffte es mit 108,5m leider nicht sich gegen den Slovenen Damjan Fras durchzusetzen. Auch für Hansjörg Jäckle reichte es mit 98,5m gegen Roberto Cecon nicht für den zweiten Durchgang. Aber einmal mehr bewies Georg Späth seine gute Form und setzte sich mit 111,5m gegen den Norweger Anders Bardal durch.

Auch Christof Duffner schaffte es sich mit 113,5m gegen Veli Matti Lindström zu behaupten. Der Youngster des DSV Teams Stephan Hocke, der mit einem nicht besonders guten Sprung von 96,5m die gestrige Qualifikation abschloss, überraschte erneut mit einem Sprung auf 121m. Somit kam er direkt in den zweiten Durchgang. Aber seine Gegner in dieser Paarung, Matti Hautamaeki, schaffte es mit 116,5m über die Lucky Looser Regelung in den Finaldurchgang zu kommen.

Auch Martin Schmitt setzte sich gegen Toni Nieminen mit 116m durch und Sven Hannawald, der die Qualifikation gestern erneut ausließ, trat mit 122,5m abermals als Favorit auf. Auch seine Kontrahent Andreas Widhölzl erreichte das Finale mit 122m als Erstplatzierter aufgrund besserer Haltungsnoten vor Hannawald. Dicht gefolgt von Adam Malysz mit 121,5m. Der in Oberstdorf zweitplatzierte Österreicher Martin Höllwarth fand sich mit 117,5m auf nicht der besten Ausgangsposition wieder.

Einige Überraschungen prägten den ersten Durchgang. Martin Koch (120.5m), Valery Kobelev ( 121m) und Robert Kranjec ( 119m) sorgten mit ihren guten Sprüngen für Aufsehen. Aber im zweiten Durchgang gab es doch noch einiges an Änderungen. Georg Späth kam mit 115,5m am Ende auf den doch zufriedenstellenden Rang 25. Christof Duffner schaffte mit 116m beim zweiten Sprung am Schluss Platz 23. Dann kam ein kleines Loch und erst bei Rang 11 kam die nächste deutsche Platzierung, welche von "Baby-Adler" Stephan Hocke mit 115m belgt wurde. Martin Schmitt schaffte zur Freude aller sich mit einem guten Sprung auf 120m um einige Plätze zu verbessern. Am Ende schaffte er es auf den 8.Platz.

Mit einem super Sprung auf 123,5m setzte sich Matti Hautamaeki für einige Zeit an die Spitze. Am Ende landete er auf Rang 6. Den 5.Platz erreichte der bisher sehr gut springende Schweizer Simon Ammann mit 120m Rang 4 ging überraschungsweise an den jungen Japaner Hiroki Yamada der sich mit 124,5m um einiges verbesserte. Vor ihm platzierte sich kein geringerer als Adam Malysz, der seinen Platz mit 122,5m behauptete. Das Duell der ertsen beiden war wieder einmal knapp und spannend.

Zuerst ging Sven Hannawald über den Bakken und landete bei senationellen 125m. Nun war Nervenkitzel pur angesagt. Widhölzl geht in die Spur, springt und landet bei 124m Somit stand der Sieger des heutigen Springens fest. SVEN HANNAWALD. Freudetaumelnd sprang er im Auslauf und konnte es auch später bei den Interviews noch kaum glauben. Aber alle gönnen ihm diesen Triumph.

Jetzt können sich die Springer morgen ertsmal ausruhen und am Donnerstag geht es dann mit der Qualifikation in Innsbruck auf der neu umgebauten Schanze weiter. Bleibt mir noch ihnen gute Erholung zu wünschen und viel Glück bei Qualifikation.

Zwischenstand nach dem zweiten Springen in Oberstdorf und Garmisch

1. Sven Hannawald GER 524,7Pkt
2. Adam Malysz POL 504,8Pkt
3. Simon Ammann SUI 502,6Pkt
4.Andreas Widhölzl AUS 502,5Pkt
5. Matti Hautamäki FIN 500,1Pkt

von Kaddy