Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
zurück zur Übersicht
 Hannawald triumphiert in Innsbruck (4.1.2002)
Eindrucksvoll und der Perfektion nahe deklassierte Hannawald heute in Innsbruck seine stärksten Konkurrenten. Mit zwei traumhaften Sprüngen von 134,5m, übrigens die größte Weite die je in der Vierschanzentournee gesprungen wurde, und 128m konnte er sich klar gegen Martin Höllwarth, gegen den er im K.o.Sytem sprang der 126,5m und 120,5m zeigte, durchsetzen.

Sehr erfreulich auch das Martin Schmitt sich wieder unter den besten fünf am Ende des Wettkampfes finden konnte. Er besiegte Ildar Fatkullin beim K.o.Sprung und auf 122,5m im ersten Durchgang und auf 121m im zweiten Durchgang und konnte sich somit am Schluss auf Platz 5 einreihen. Mit diesem Ergebnis kletterte er auch auf den 8.Platz in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee vor.

Auch Georg Späth (121,5m und 115,5m), Michael Uhrmann (119,5m und 112,5m), Dirk Else (119m und 114,5m) und einmal mehr Steafn Hocke (122,5m und 118,5m) ließen das deutsche Gesamtergebnis des heutigen Tages glänzen. Ein sehr zufriedener Mannschaftstrainer lobte nach dem Springen seine Mannschaft durch die Bank weg. Leider hat es für Christof Duffner mit 116,5m und Alexander Herr mit 107,5m nicht ins Finale der besten 30 gereicht. Obwohl sie mit ihren Weiten immer noch besser waren als die Springer die sich so auf den 30.-25. Plätzen wieder fanden, kamen sie nicht ins Finale, weil ihre Gegner im K.o.Springen besser waren und es über die Lucky Looser Regel nicht mehr reichte. Echt schade!

Aber noch mal zum Endergebnis des heutigen Tages. Hinter dem überragenden Sven Hannawald der heut einfach wieder "sein Zeug" gemacht hat, fand sich der Mitfavorit Adam Malysz mit 124m und 123,5m wieder, vor Martin Höllwarth aus Österreich der auf 126,5m und 120,5m kam. Auf Platz vier landete der momentan beste Finne Matti Hautamäki mit 120,5m und 124,5m vor Martin Schmitt der sich mit 122,5m und 121m hoffentlich wieder in der Weltspitze zurückmeldet. Und der absolute Mitfavorit auf den heutigen Tagessieg Andreas Widhölzl kam "nur" auf den 6.Platz mit 124m und 119m.

Somit findet morgen die letzte Qualifikation und am Sonntag das letzte Springen der Vierschanzentournee 2001/2002 statt. Und vielleicht schafft Sven Hannawald der den Gesamtsieg so gut wie in der Tasche hat, wenn nichts aussergewöhnliches mehr passiert, auch noch den "Mythos" alle vier Springen zu gewinnen. Die besten Ausgangschanen hat er jedenfalls. Drücken wir ihm die Daumen und dass auch der Rest der Tournee noch fair für alle Springer ausgeht.

Überblick über den Zwischenstand der Tournee

1.Sven Hannawald GER 794,7Pkt
2.Adam Malysz POL 751,8Pkt
3.Martin Höllwarth AUS 741,6Pkt
4.Matti Hautamäki FIN 740,6Pkt
5.Andreas Widhölzl AUS 740,4Pkt
.
.
8.Martin Schmitt GER 700,9Pkt

von Kaddy