Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
zurück zur Übersicht
 Weltcup 2001 in Willingen

Ville Kantee gewinnt in Willingen Samstag (3.2.2001)

Nach dem gestrigen Mannschaftsspringen stand heute das erste Einzelspringen in Willingen an. Als Favorit gelten natürlich, der Weltcupführende Pole Adam Malysz und auch die Deutschen Martin Schmitt und Sven Hannawald. Doch heute gab es einige Überraschungen, sowohl positive wie auch negative. Eine der positiven war der junge Deutsche Dennis Störl, der bisher im B-Kader sprang. Er konnte sich mit 123m nach dem ersten Durchgang auf Rang 6 wiederfinden, noch vor dem Dominator Adam Malysz. War aber, was fairerweise erwähnt werden muss, auch windbegünstigt.

Alle 8 Deutschen hatten sich in der Qualifikation für den Wettkampf qualifizieren können. Auch erfreulich aus Sicht der Deutschen war, das Christof Duffner sich als 17. mit 113m für den Finaldurchgang eingesprungen hat. Auch Michael Uhrmann (112m), Christoph Grillhösl(107m) und Frank Löffler (108m) konnten im Finale mitspringen. Die negativen Überraschungen waren die duetschen Leistungsträger Schmitt und Hannawald die mit 97m und 82m nicht für den entscheidenden Durchgang qualifizieren konnten. Ihnen blieb nur die Hoffnung auf das morgige Springen in Willingen. Aber auch bei dem bislang Führenden im Weltcup Adam Malysz reichte es "nur" auf den 8. Platz mit 122m. 1. nach dem ersten Durchgang war der Finne Risto Jussilainen mit 128,5m, gefolgt von einem weiteren Finnen nämlich Ville Kantee mit 128m. 3. Platzierter war nach dem ertsen Sprung der Japaner Hideharu Miyahira mit 127m.

Es versprach ein spannendes Finale zu werden. Für alle Deutschen die noch im zweiten Durchgang sprangen, lief es gut. Christoph Grillhösl konnte sich mit 118m auf Rang 27 am Ende verbessern und sammelte somit zum ertsen mal Weltcuppunkte. Frank Löffler steigerte sich mit 126m auf Platz 19, Michael Uhrmann verbesserte sich mit 121m auf Rang 20 und auch Christof Duffner wurde sehr erfreulich am Ende 14 mit 129,5m. Aber noch ein Deutscher Springer war besser. Und zwar Dennis Störl, der mit 123,5m im zweiten Durchgang am Ende des Wettkampf auf Platz 11 zu finden war. Knapp wurde es an der Spitze des Feldes. Doch am Ende wurde einer Sieger. Nicht aber Adam Malysz. Nein. Es war der Finne Ville Kantee der sich mit 146m knapp vor Adam Malysz setzte, der zuvor einen neuen Schanzenrekord von 151,5m gesprungen war, aber aufgrund des schlechteren Sprungs im ersten Durchgang hinter Ville Kantee landete.

Dritter wurde abermals ein Finne. Risto Jussilainen konnte sich diesen Platz mit 139,5m sichern. Nun hoffen wir doch auf den morgigen Tag und dass er für Martin Schmitt und Sven Hannawald besser endet als der heutige. Weltcupstand nach dem heutigen Springen: 1. Adam Malysz 951Pkt. 2. Martin Schmitt 732Pkt. 3. Janne Ahonnen 646Pkt. 4. Noriaki Kasai 553Pkt. 5. Risto Jussilainen 508Pkt. ... 8. Sven Hannawald 400Pkt.



Malysz wieder einmal vorn Sonntag (4.2.2001)

Heute sollte es besser gehen für die deutschen Leistungsträger Martin Schmitt und Sven Hannwald. 7 Deutsche hatten sich für den heutigen Wettkampf qualifiziert. Und es erreichten zwei von ihnen nocht den Finaldurchgang. Für Christof Duffner (90,5m) und Frank Löffler (101,5m) reichte es leider nicht.

Aber Alex Herr schaffte es mit 104,5m als 30. knapp ins Finale. Auch für Dennis Störl. der gestern so überragend gesprungen war, reichte es heute als 29. mit 106,5m, ebenso wie für Michael Uhrmann mit 113m, Sven Hannawald mit 130m was Rang 4 nach dem ertsen Sprung bedeutete und Marzin Schmitt, der noch ein Platz weiter vorne lag auf Platz 4 mit 132m. Auch erfreulich war, dass Andi Goldberger endlich einmal wieder einen schönen Sprung auf 122m schaffte und damit ls 13. auch im Finale dabei war.

Es ging alles sehr eng zu an der Spitze, da 5 Springer auf die gleiche Weite von 129,5m kamen. Zwei 8. Plätze die Jussi Hautamäki und Stefan Horngacher mit je 129,5m belegten. Rang 7 für Kasai mit 129m aber guter Haltungsnoten, hinter dem gestrigen Tagessieger Ville Kantee zusammen mit Wolfgang Loitzl auf Rang 5 mit je 129,5m. Auf Platz 4 und 3 dann die Deutschen Sven Hannawald und Martin Schmitt hinter Risto Jussilainen mit 138,5m und Adam Malysz mit 142,5m. Auch der zweite Durchgang versprach wieder spannend zu werden, zumal dei Spitze des Feldes sehr eng zusammen liegt. Für die deutschen DSV Adler sollte es auch heute erfreulich ausgehen.

Alle konnten ihre Plätze einigermaßne verteidigen. Herr schaffte es sogar sich auf Rang 26 mit 126m zu verbessern. Dennis Störl landete auf Rang 30 mit 104,5m und Michael Uhrmann schaffte Platz 25 mit 118m. Vorne wurde es dann ganz eng. und auf Rang 9 am Ende algen Ville Kantee mit 125m und Stefan Horngacher mit 125m. Platz 8 belegte Sven Hannwald mit 123,5m hinter dem Österreicher Wolfgang Loitzl mit 125,5m. Auf Rang 6 war dann Martin Schmitt mit 124,5m zu finden. 5. wurde der Japaner Hideharu Miyahira mit 130,5m ein Platz hinter seinem Landsmann Noriaki Kasai, der mit 129m den 4. Platz belegte. Matti Hautamäki konnte sich mit 130m den dritten Platz sichern, hinter Landsmann Jussilainen mit 129m. Und ganz vorn war natürlich, wie zu erwarten, der Pole Adam Malysz mit 142,5m. Somit gewann er heute wieder souverän.