Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
News 02/03
 11.06.2002 - FIS-Kongress in Portoroz
Die wichtigsten Entscheidungen, Neuerungen und Meldungen im Überblick:

  • Die Könige der Lüfte müssen für den kommenden Winter noch einmal zum Schneider. Die Forderung nach körpergerechten Sprunganzugmaßen hatte bisher eine Toleranz von acht bis zehn Zentimetern über Körpermaß zugelassen. Dies gab gerade leichteren Springern ein zusätzliches tragendes Luftpolster. Ab der kommenden Saison sind maximal sechs Zentimeter Spielraum in allen Messbereichen zulässig. Das Sprungkomitee beabsichtigt damit, einerseits die Sicherheit weiter zu erhöhen und andererseits athletischere Sportler zu fördern.

  • Beim diesjährigen Sommer Grand Prix kommt testweise ein neues Bewertungssystem zum Einsatz. Die Benotung der Flugphase wird ausgesetzt. Punkte gibt es wie bisher für die Landung und das Ausfahren.

  • Nicht erwärmen konnte sich der Internationale Skiverband für die Idee, den Damenskisprung ins Programm bei Juniorenweltmeisterschaften aufzunehmen. Nachdem derzeit nur vier Nationen mehr als 15 Springerinnen nominieren können, empfiehlt die FIS ihren Mitgliedsverbänden zunächst die nationalen Strukturen weiter auszubauen und zu festigen.

  • Bei der nächsten Skiflug-WM 2004 in Planica wird es neben dem Einzelspringen auch ein Teamspringen geben.

  • Die Nordische Ski WM 2007 wurde nach Sapporo/Japan vergeben.

  • Die Skiflug-WM 2006 wurde an Kulm / Bad Mitterndorf in Österreich vergeben.

  • Bei der Nordischen Ski WM 2005 in Oberstdorf wird es wieder, wie bei der WM 2001 in Lahti, einen zusätzlichen Teamwettbewerb von der Normalschanze geben. Bei der Nordischen Ski WM 2003 im Val di Fiemme wird es allerdings nur einen Teamwettbewerb (von der Großschanze) geben.

  • Bei der Bekanntgabe der Weltcup-Termine 2002/2003 gab es noch eine kleine Überraschung. Statt in Vikersund oder Kuopio wie in den vorläufigen Termin-Kalendern angekündigt, wird das zweite Weltcup-Wochenende (7./8.12.2002) in Trondheim (Norwegen) stattfinden.



daniel@schwarzwaldadler.de