Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
News 02/03
 30.07.2002 - Deutsche Meisterschaften 2002, Bericht
Es waren zwei "Akteure", die herausragende Leistungen an diesem Wochenende brachten:

Zum Einen der neue zweifache Deutsche Meister, Frank Löffler, der sowohl den Einzeltitel am Samstag als auch den Mannschaftstitel am Sonntag mit dem Team Bayern I gewann. Zum Anderen das Wetter, das Temperaturen bis 30° C zu Stande brachte und damit die Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden ließ. Das lag aber nicht nur am Wetter, denn der Skiklub Winterberg hatte eine perfekt organisierte Veranstaltung zusammengestellt, die auch im Rahmenprogramm für jeden etwas bot.

Auch Michael Möllinger gehörte ganz sicher zu den Gewinnern dieser Deutschen Meisterschaft. Am Samstag beim Einzelwettbewerb wurde er 13. und sicherte sich damit einen Platz in der 1. Mannschaft des Skiverbandes Baden-Württemberg, die als Titelverteidiger im Teamspringen am Sonntag an den Start ging. Er kam in das Team, das ohne Sven Hannawald und Martin Schmitt auskommen musste. Ein guter 3. Platz stand zum Schluss auf der Anzeigentafel, hinter den an diesem Wochenende unschlagbaren Bayern und den ebenfalls starken Thüringern, die mit Jörg Ritzerfeld und Stephan Hocke zwei sehr gute Einzelspringer in ihren Reihen hatten. Somit nahm er eine Medaille mit nach Hause und stand gemeinsam mit Christof Duffner auf dem Siegerpodest bei der Siegerehrung am Sonntag.

Christof Duffner liebt eigentlich die ganz großen Schanzen. Insofern war sein 15. Platz auf der K 81-Schanze am Samstag in Ordnung, obwohl er vorher mit zu den Favoriten, durch den Ausfall von Schmitt und Hannawald, gehört hatte. Er selbst zählte sich nicht zu den Favoriten, wie er am Freitag Abend bei der Vorstellung der Skispringer auf dem Marktplatz zugab. Am Sonntag gab es dann noch einen versöhnlichen Abschluss für Duffi. Er stand dann doch noch auf dem Siegerpodest als 3. im Teamspringen mit Mölli, Maximlian Mechler und Alexander Herr.

Meinrad Hofmeier kam mit der Schanze offenbar nicht so gut zu Recht. Er wurde am Samstag 31. beim Einzelspringen und kam deswegen nur in die 3. Mannschaft des Skiverbandes Baden-Württemberg für das Teamspringen am Sonntag, wodurch er keine Chancen hatte vorne mitzuspringen und den 10. Platz beim Teamspringen erreichte. Es gab aber eine deutliche Leistungssteigerung am Sonntag bei ihm. Er sprang im Team zusammen mit dem ehemaligen Kombinierer Thomas Krause sowie Lars Bischoff und Christian Ulmer. Knapp hinter Krause war er der zweitbeste in seiner Mannschaft. In seiner Gruppe war er jeweils der neuntbeste von 14 Springern.

Die Sprünge und Platzierungen der drei:

 
Einzelspringen
Teamspringen
 Name 1.Sprung 2.Sprung Platz (Punkte) 1.Sprung 2.Sprung Platz (Punkte)
 Michael Möllinger  77,5m  77,5m  13. (216,0)  78m  74,5m  3. (210,5)
 Christof Duffner  77,5m  72,5m  15. (203,0)  75m  76m  3. (206,0)
 Meinrad Hofmeier  63,5m  62m  31. (140,5)  69m  67,5m  10. (172,5)