Home Statistiken Portraits Foto-Galerie
Berichte Termine Interaktiv Kontakt
Christof Duffner
Michael Möllinger
Meinrad Hofmeier
 
News 03/04
 19.12.2003 - Aufgebot für 4-Schanzen-Tournee
Sven Hannawald und Martin Schmitt stehen erwartungsgemäß an der Spitze der deutschen Skispringer bei der am 29. Dezember in Oberstdorf beginnenden 52. 4-Schanzen-Tournee. Bereits vor der Tournee-Generalprobe beim Weltcup in Engelberg (20./21. Dezember) nominierte Bundestrainer Wolfgang Steiert seinen 8-Mann-Kader.

Zum Kader gehören auch Stephan Hocke und Michael Uhrmann. "Wir haben in den letzten Tagen ein perfektes Trainingslager in Titisee-Neustadt erlebt. Da haben sich die acht Springer nochmals empfohlen. Deshalb gibt es keine Notwendigkeit, in Engelberg noch einmal eine Qualifikation für die Tournee anzusetzen", erklärte Steiert.

Anders als in den letzten Jahren verzichtet der Deutsche Skiverband (DSV) diesmal bei der Tournee auf den Einsatz der so genannten nationalen Gruppe, die laut neuer Wettkampfregel des Weltverbandes FIS nur noch zweimal in der Saison bei Heim-Weltcups in Anspruch genommen werden kann.

Das DSV-Team für die 52. 4-Schanzen-Tournee:
Sven Hannawald (Hinterzarten), Martin Schmitt (Furtwangen), Stephan Hocke, Jörg Ritzerfeld (beide Oberhof), Georg Späth (Oberstdorf), Michael Uhrmann (Rastbüchl), Alexander Herr (Rohrhardsberg), Maximilian Mechler (Isny)

Zum ersten Mal hatte der DSV beim Weltcup in Titisee-Neustadt die zusätzlichen Springer an den Start gebracht. Beim Skifliegen in Oberstdorf (7./8. Februar 2004) gibt es den zweiten Einsatz für den B-Kader. "In den letzten Jahren gab es aufgrund der großen Anzahl von Springern und Betreuern bei der Tournee zusätzliche Unruhe im Umfeld. Das wollen wir diesmal vermeiden", begründete Steiert.